Notfall-Nummer: +49 (0)89 - 14 098 147

Nachhaltig · Aktiv · Lebensnah · Aufklärend

nala3

 Jetzt Spenden 

via PAYPAL
Bei Klick öffnet sich ein neues Fenster


Spendenkonto
Nala e.V.

EB-Bank
IBAN DE55 5206 0410 0004 0055 03
BIC: GENODEF1EK1

Sollten Sie eine Zuwendungsbestätigung wünschen, tragen Sie bitte ihre Adresse in den Überweisungstext ein.


Januar 2020 * Projektreise nach Burkina Faso *

 Am 27.12.19 sind wir zusammen mit der Frauenärztin Dr. Eiman Tahir via Brüssel nach Burkina Faso aufgebrochen. Mit von der Partie waren: Karin Siegmann, 2. Vorsitzende von NALA e. V., die Physiotherapeutin Silvia Schroff, die Journalistin Nil Dagistan, Fadumo Korn 1. Vorsitzende NALA e.V. sowie Walter Korn für die Dokumentation.

Unmittelbar vor unserer Abreise wurde Burkina von einer Anschlagsserie mit mehr als 280 Opfern erschüttert. Dennoch sind wir, wenn auch mit etwas gemischten Gefühlen, aufgebrochen.

Gut so, denn wir wurden dringend gebraucht! Dr. Eiman Tahir hat 116 Frauen eingehend Gynäkologisch untersucht, sowie einige kleinere und auch größere Eingriffe vorgenommen. Fadumo Korn und Karin Siegmann haben die ganze Zeit assistiert, für Nichtmediziner eine anspruchsvolle Aufgabe. Wir haben die Sicherheitsbedenken unserer Projektleiter vor Ort sehr ernst genommen und sind nicht in den unsicheren Norden des Landes aufgebrochen. Auch in und um der Hauptstadt Ouagadougou gab es mehr als genug zu tun und es hätte noch viel mehr sein können, aber unsere Zeit war begrenzt.

Aus Sicherheitsgründen sind wir immer nur zwei Tage an dem selben Ort tätig gewesen. An zwei Tagen konnten wir das NALA Haus in einen Vorort der Hauptstadt Ouagadougou in ein „Haus der Hoffnung“ verwandeln. Fließend Wasser, eine saubere Toilette sowie Solarstrom erleichterten das Arbeiten.

 

Nala Haus mit strom und fließend Wasser

 

Im Herbst dieses Jahres werden 150 bedürftigen Frauen ihre Parzellen auf dem zugehörigen Grundstück zugewiesen. Hier können sie dann für den Lebensunterhalt ihrer Familien sorgen und gleichzeitig im NALA Haus an Bildung und Aufklärung teilhaben.

 

fließend Wasser

 

Die Dankbarkeit der Menschen denen wir helfen konnten war überwältigend, aber natürlich konnte nicht allen Patientinnen geholfen werden, was uns immer sehr erschütterte.

Seit 9.1.2020 sind wir wieder zurück in Deutschland und schon beginnen die Planungen für die nächste Reise im Frühjahr 2021, wir hoffen, dass sich die Lage wieder stabilisiert und unsere Reise in den Norden dann nachholen können.

Fotos & Text: Walter Korn

Zum Vergrößern klicken sie bitte ein Bild an

Portrait Kind
Ausland

Der fliegende Apotheker

29.Jan. 2022
Januar 2022 * Walter Korn brachte Medikamente nach Burkina Faso * Süddeutsche Zeitung Landkreise, Montag, 17. Januar 2022 Als Walter Korn vor Kurzem im Norden…
Das Nala Haus im November 2021 © Walter Korn
Ausland

Eine Reise nach Burkina Faso

11.Dez. 2021
November 2021 * Walter Korn besuchte die Nala Projekte * Walter Korn berichtete, er habe funktionierende Projekte vorgefunden, die in schwierigen Zeiten das…
Nala Haus
Ausland

Das Nala-Haus im November 2021

11.Dez. 2021
2021 * Unser Nala-Haus entwickelt sich weiterhin prächtig und wird intensiv genutzt * Wir haben bereits einen Brunnen und ein Wasserbecken, um die…
Nala hilft
Ausland

Mai 2020 * Nala Haus

30.Mai 2020
Mai 2020 * Nala Haus * Das NALA-Haus ist das Haus der Hoffnung und das trotzt Corona, extremer Hitze, der daraus resultierenden Trockenheit und dadurch…
2018 07 06 Nalahaus2 k
Ausland

März 2019 * Das Nala-Haus

24.Sep. 2019
März 2019 * Das Nala-Haus * Unser Verein Nala e.V. – Bildung statt Beschneidung - arbeitet mit einheimischen, speziell ausgebildeten Fachfrauen und -männern,…
baby lea
Ausland

Seit 2015 * Baby Lea

31.Juli 2015
Seit 2015 * Baby Lea * Léa Zongo, geb. 9. Juni 2014 in Maternité Yalgado Ouagadougou, befindet sich in der Obhut ihrer Pflegemutter und Tante Céline Damiba.…
ausbildungszentrum ABN
Ausland

Ausbildungszentrum ABN

18.Juli 2014
2014 * Ausbildungszentrum ABN * Das Ausbildungszentrum ABN bildet momentan 20 Schneiderinnen aus. ABN hat für diese Ausbildung noch weitere 10 Nähmaschinen für…

Kontakt

NALA e.V. - Auf dem neuen Feld 14 A - 63303 Dreieich   info@nala-fgm.de